Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bodenwerder e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Jugend-Einsatz-Team

Das Nachwuchsförderprogramm „JET“, das „Jugend-Einsatz-Team“, soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.

Aber was verbirgt sich hinter der Idee des Jugend-Einsatz-Teams?

Nun – eigentlich ganz einfach: JETies sind die Rettenden von morgen - also Jugendliche in unseren Gliederungen, die im Alter ab 10 Jahren die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzdiensten durch motivierte DLRG-Ausbildende kennen lernen.

JETies können bis zur Prüfung zum „Wasserretter“, der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen und erleben lernen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung vertraut zu machen. Dabei soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer-Bronze (12 Jahre) und Silber (14 Jahre) enthalten die Ausbildungsbereiche auch die Erste-Hilfe, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte und Fahrten mit dem Motorrettungsboot. Ebenso wird der Umgang mit aktuellen Rettungsmitteln und anderen in der Wasserrettung eingesetzten technischen Hilfsmitteln vermittelt.

Was kommt nach dem JET?

Nach dem JET bist du ein/e vollständig ausgebildete Einsatzkraft und wechselst in das Team Wasserrettungsdienst.

Das heißt, dir stehen alle Wege offen, um in der DLRG mitzuwirken.
Grundsätzlich bist du nach dem JET bereit für das Mitwirken als Ausbilder / Trainer, den Wasserrettungsdeinst vor Ort oder für den zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) bereit.

Natürlich gibt es aber auch dann noch weitere Spezialqualifikationen, die du absolvieren kannst.
Darunter fällt beispielsweise ein Bootsführerschein, eine Sanitätsausbildung oder auch ein Katastrophenschutzhelfer.

Neugierig geworden?

Wenn wir Dich nun neugierig gemacht haben, melde Dich doch einfach bei den JET - Teamern per Mail!
Hier findest Du auch den aktuellen Flyer für das Jahr 2024. Dort stehen alle Termine drin oder schau in unserem Terminkalender vorbei.

Schreiben Sie uns:

Unsere JET - Aktionen