Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bodenwerder e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Chronik (1951-2001)

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG)- gegründet 1913 - ist anerkannte Hilfsorganisation im Katastophenschutz und übernimmt Aufgaben der Wasserrettung entsprechend dem Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz.
Die Ortsgruppe Bodenwerder gehört zum DLRG - Bezirk Göttingen und ist als Organisation des Wasserrettungsdienstes in den Katastrophenschutz des Landkreises Holzminden eingebunden. Der seit 1995 auch im Vereinsregister geführte Verein ist Mitglied des Kreissportbundes Holzminden. Er kann auf eine 50jährige Geschichte zurückblicken:

Anfang 1949 bildeten in Bodenwerder die einfache Begrenzung des Strombettes der Weser und eine Holzbaracke die "Badeanstalt". Mit dem Bademeister Friedrich Wilhelm Arneke, Leistungsscheininhaber und seinem Helfer Hans Friedrich Kiffe, Grundscheininhaber, begann die Ausbildung der Nichtschwimmer. Im Jahre 1950 ertrank unter der Weserbrücke ein 13jähriger Junge, weil durch den regen Schiffsverkehr nicht geholfen werden konnte. Das war der Anlass zur Gründung einer Rettungsschwimmergruppe, welche von Arneke und Kiffe ausgebildet wurde. 1951 folgte die Gründung einer DLRG-Ortsgruppe durch die Kameraden Graupner, Arneke und Kiffe. Arthur Graupner führte die Ortsgruppe bis 1962 und wurde von Fritz Arneke (bis 1984) abgelöst. Es folgten dessen Sohn Falk (bis 1990) und Dietmar Jakob (1990-1998). Seitdem wird der Verein von Andreas Klabunde geführt.

1964 konnte das erste Motorboot "Retter I" in den Dienst gestellt werden. Es handelte sich um ein Schlauchboot mit einem Motor Mercury 200 ( 45 PS ). Als erstes Kunststoffboot kam im Jahre 1970 der "Retter 2" hinzu. Seit 1984 im Einsatz ist ein Kunststoffboot mit einem 50 PS Mercury Motor, welches zu Ehrung der langjährigen Verdienste des Gründungsmitgliedes Arthur Graupner auf dessen Namen getauft wurde. Als weiteres Boot stellte die Ortsgruppe im Jahre 1999 erstmals ein Kajütboot "Heinz Klabunde" in den Dienst (Motor Mercury 90 PS).
Mit Unterstützung der heimischen Wirtschaft, zahlreicher Spender und dem unermüdlichen Einsatz der Mitglieder konnte das Schulungs- und Gerätehaus in der Linser Strasse am 16. Mai 1998 offiziell eingeweiht werden. Im Jahre 2000 wurde auf dem Gelände zusätzlich eine Garage errichtet.

Die DLRG Ortsgruppe Bodenwerder bietet ständig (auch für Nichtmitglieder) hochwertige Lehrgänge im Bereich Rettungsschwimmen, Sanitäts- und Bootswesen an. Die Mitglieder nehmen in ihrer Freizeit ehrenamtlich Aufgaben des Wasserrettungsdienstes wahr. Ihnen gemeinsam ist die Bereitschaft, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und anderen zu helfen.
In den Sommermonaten ist die Ortsgruppe mit ihren Einsatzboot(en) regelmäßig an den Wochenenden auf der Weser präsent um im Notfall Hilfe zu leisten. Für Spaß und Freude innerhalb der Gemeinschaft sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Nicht selten entstehen "Freundschaften für's Leben" ...

Marketing